Boris Bachmann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand

Kontakt:
Raum: TransZent 4
Tel.: (0202) 747 564 20
E-Mail: b.bachmann@uni-wuppertal.de

Forschungsschwerpunkt:
Politisches Agenda Setting im diskursiven Kontext der Stadt

Arbeitspaket:
Politische Upscaling-Strategien und städtische Eigenart

Boris Bachmann ist Doktorand in der Nachwuchsgruppe und Mitarbeiter des Zentrums für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (TransZent) sowie der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal. Er untersucht die Rolle der lokalen Politik bei der Förderung von Sharing-Praktiken im urbanen Raum. Dabei interessiert er sich insbesondere für die Rolle von Narrativen beim Agenda Setting und den Einfluss spezifischer Städte als charakteristische diskursive Kontexte für Stadtentwicklung und Transformationsprozesse.

Zuvor hat Boris Bachmann als Kommunikationsberater und Redakteur für Kunden aus den Bereichen internationale Wirtschaft und öffentliche Hand gearbeitet. Er hat Politikwissenschaft, Germanistik und Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Willhelms-Universität Bonn studiert.