Jun.-Prof. Dr. Alexandra Palzkill
Nachwuchsgruppenleiterin

Alexandra Palzkill war Juniorprofessorin an der Bergischen Universität Wuppertal und Projektleitung UrbanUp am transzent und arbeitete zu alternativem Wohlstand und konfligierenden Logiken in Transformationsprozessen.

Alexandra Palzkill schloss damit an ihre Arbeiten am Wuppertal Institut an, wo sie von 2010 bis 2017 insbesondere zu Themen alternativen Wohlstands und alternativer Geschäftsmodelle im Kontext nachhaltiger Entwicklung geforscht hat. Zuvor hat sie an der Universität Göttingen Soziologie und Volkswirtschaftslehre studiert und 2017 an der Bergischen Universität Wuppertal zum Thema „Geschäftsmodell-Resilienz“ promoviert. Von 2019 bis 2022 war sie Juniorprofessorin für „Wirtschaftswissenschaft, insb. Transformationsforschung und Nachhaltigkeit“ an der Bergischen Universität Wuppertal.