Urban Up bei der International Sustainability Transitions-Konferenz 2020

Am 18.-21. August 2020 haben das Austrian Institute of Technology (AIT) und die Wirtschaftsuniversität Wien im Namen des Sustainability Transitions Research Network (STRN) die diesjährige International Sustainability Transitions (IST) Konferenz ausgerichtet. Ganz im Zeichen von Corona wurde die viertägige Konferenz online abgehalten.

Zum Auftakt fand am Dienstag ein Treffen des Network of Early Career Researchers (NEST) und die Newcomer Session für Neuankömmlinge im Bereich der Sustainability Transitions statt. Beide Veranstaltungen wurden von Verena Hermelingmeier geleitet, die seit Sommer 2019 Repräsentantin der Doktoranden im Mutternetzwerk STRN ist. An den drei folgenden Tagen wechselten sich Keynotes mit Paper Sessions und interaktiveren Workshopformaten ab. Aus dem Urban Up Team hatten insgesamt vier Personen erfolgreich Beiträge eingereicht und haben diese  während der Tage in verschiedenen Formaten vorgestellt.

Abgerundet wurde das Programm durch Yogaeinheiten, ein virtuelles Dinner und musikalische Einlagen. Insgesamt eine schöne digitale Erfahrung und dennoch kein Ersatz für die analoge Zusammenkunft, die hoffentlich im nächsten Jahr am Karlsruher Institute of Technology (KIT) wieder stattfinden kann.