Bericht von der 4th International Conference on New Business Models (NBM) 2019

Die diesjährige International Conference on New Business Models fand dieses Jahr zum Thema “ New Business Models for Sustainable Entrepreneurship “ in Berlin statt. Das Ziel der Konferenz war es theoretische und praktische Debatten aus den Bereichen nachhaltiges Unternehmertum, Innovation und Transition mit den Diskussionen um Geschäftsmodelle für Nachhaltigkeit zusammenzubringen und zu diskutieren.

Sowohl Sharing- wie auch Circular Economy-Ansätze wurden intensiv, in insgesamt sechs Sessions, vorgestellt und diskutiert (unter anderem mit dem Beitrag von Alexandra Palzkill und Karoline Augenstein: „Narratives of Sharing – How do companies translate sharing into their Business Model“).

Konzeptionell wurde, wie der Titel der Tagung schon versprach, unter anderem außerdem die Verknüpfung von Transformations- und Transition-Ansätzen mit Geschäftsmodell-Konzepten in insgesamt drei Sessions zum Thema gemacht. Die grundsätzliche dahinterliegende Fragestellung, welche Rolle Unternehmen und ihre Geschäftsmodelle in einer Transformation spielen (können), ist auch im Projekt UrbanUp zentral: Wie können Unternehmen zu Wandel beitragen? Wie schaffen diese es ihre Handlungsspielräume im Bereich Nachhaltigkeit zu nutzen und auszuweiten? Welchen institutionellen Logiken folgen diese Geschäftsmodelle? Und wie schaffen es nachhaltige Geschäftsmodelle zu wachsen, ohne ihren nachhaltigen Kern zu verlieren (Upscaling)?

Die nächste International Conference on New Business Models „Sustainable. Circular. Inclusiv“ findet am 01./02.07.2020 an der Radboud University in Nijmegen statt.