Bericht zum 6th International Workshop on the Sharing Economy (IWSE) in Utrecht

von Alexandra Kessler
Zum mittlerweile sechsten Mal kamen vom 27. bis 29. Juni 2019 in Utrecht WissenschaftlerInnen zum 6th International Workshop on the Sharing Economy zusammen. Organisiert wurde der Workshop von Martijn Arets, Rense Corten, Joyce Delnoij and Koen Frenken von der Utrecht University.

Inhaltlich griffen die verschiedenen Sessions die vielfältigen Aspekte der Sharing Economy auf, u.a. Reputation, Urbaner Kontext, Mobility, Geschäftsmodelle, Kooperation, Vertrauen, Rechtliche Herausforderungen, Kooperativen, Institutionen sowie ökologische und soziale Wirkungen der Sharing Economy. Zum letztgenannten Thema war das Urban Up Team, vertreten durch Alexandra Kessler, mit einem Beitrag zu den sozialen Wirkungen von sharing, anwesend.

Die Keynotes von Pinar Ozcan mit dem Titel „Intricacies of doing research on sharing platforms: Theory, methodology, and pitfalls“ und Timm Teubner zum Thema „Platforms, trust, and what may come“ wurden aufgezeichnet und sind auf der Website des 6th IWSE verfügbar.

Die Organisatoren des diesjährigen IWSE setzen sich für eine bessere Vernetzung der Forschenden in dem Bereich ein. So soll u.a. eine Mailingliste erstellt werden und auf Twitter kann einigen Akteuren unter #IWSE2019 gefolgt werden.

Der siebte IWSE wird vom 1. bis 3. Juli 2020 in Barcelona von der Open University of Catalonia ausgerichtet.