Herbstwerkstatt qualitative Forschung 6.-7. November 2019, ZTG TU Berlin/ Frauenhofer IZM

Auf der zwei tägigen Forschungswerkstatt zu qualitativen Methoden stellte Prof. Melanie Jäger-Erben zentrale Elemente qualitativer sozialwissenschaftlicher Forschung vor. Eingeladen waren insbesondere Doktorand*innen und Projektmitarbeiter*innen aus den Projekten „ReparaKultur“ und „Obsoleszenz als Herausforderung für Nachhaltigkeit“ sowie fachverwandte Kolleg*innen und externe Doktorand*innen. Aus dem Urban Up Team nahm Alexandra Kessler als Doktorandin von Prof. Jäger-Erben an der Forschungswerkstatt teil. Im Mittelpunkt des Treffens standen die Vertiefung und der Austausch über verschiedene qualitative Forschungsansätze. Dabei wurde insbesondere ein Schwerpunkt auf die Grounded Theory gelegt. Neben einem theoretischen Überblick über die Methodik und Theorie hinter dem Konzept wurde an ausgewählten Beispielen das Vorgehen, vorgestellt, erprobt und gemeinsam in der Gruppe reflektiert.