Vortrag zum „Reallabor Wuppertal“ auf der Abschlusstagung des Projekts DoNaPart, 11. Oktober 2019 im Dortmunder Rathaus

Im BMBF-geförderten Forschungsprojekt DoNaPart (Dortmund/Nachhaltigkeit/Partizipation) der FH Dortmund, dem Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS) und dem Wupeprtal Institut wurde in den vergangenen drei Jahren intensiv zu sozial-ökologischem Wandel in der Stadt geforscht. Im Dortmunder Reallabor wurden gemeinsam mit Bürger*innen und der Stadt Dortmund Beteiligungskonzepte erprobt, die den Menschen vor Ort die Befähigung geben, ihre eigenen Vorstellungen von Nachhaltigkeit und Lebensqualität im Quartier zu verwirklichen.

Auf der Abschlusstagung am 11. Oktober 2019 wurden die Projektergebnisse im Dortmunder Rathaus präsentiert und gemeinsam mit Wissenschaftler*innen und Praxispartner*innen aus anderen Reallaborkontexten diskutiert. Karoline Augenstein und Alexandra Palzkill stellten das Reallabor Wuppertal vor und berichteten von ihrer Forschung im Projekt UrbanUp.

Link zur Veranstaltung: https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/nachrichtenportal/alle_nachrichten/nachricht.jsp?nid=600837