Bericht über den Upscaling-Workshop am 28. März 2019

Am 28. März 2019 fand im Freiraum/InnoLab der Bergischen Universität  Wuppertal der Expert*innenworkshop „The Dilemma of Upscaling in Sustainability Transitions“ des UrbanUp-Projekts statt. Ziel des Workshops war es, das Schlüsselkonzept der Nachwuchsgruppe „Upscaling“ mit den Expert*innen Prof. Dr. Melanie Jäger-Erben (LMU München/TU Berlin), Dr. Timo von Wirth, (DRIFT, Rotterdam) und David Lam (Leuphana Universität Lüneburg) aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und Herausforderungen zu identifizieren.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer*innen hatten die eingeladenen Expert*innen die Möglichkeit, ihr Upscaling-Verständnis und die daraus resultierenden Herausforderungen und Chancen für gesellschaftlichen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit vorzustellen.

Melanie Jäger-Erben stellte in ihrem Input „Dilemma of Upscaling or Dilemma of (Conceptual) Misinterpretation?“ basierend auf innovationstheoretischen Ansätzen die Frage, ob und unter welchen Umständen Sharing-Praktiken überhaupt innovativ sind und einen Systemwandel auslösen können.

Timo von Wirth gab in seinem Input „Beyond experimentation in cities: Strategies & practices to accelerate niche experiments“ Einblick in verschiedene Transition-Projekte und diskutierte unter anderem die Frage, wie soziales und gesellschaftliches Lernen, und damit Uspcaling im Sinne einer Institutionalisierung innovativer Praktiken, überhaupt analytisch fassbar und messbar gemacht werden kann.

David Lam gab eine Übersicht über die Konzepte „Amplification or Scaling or Accelerating” und deren Verwendung in verschiedenen Forschungsfeldern der Transformations- und Nachhaltigkeitsforschung. Er diskutierte jeweils dahinterliegende Begriffsverständnisse, Mechanismen und Prozesse sowie damit zusammenhängende konzeptionelle Herausforderungen.

Im Anschluss wurden gemeinsam zentrale Leitfragen rund um Upscaling identifiziert, Hürden und Herausforderungen in Wissenschaft und Praxis diskutiert, sowie nach geeignete(ren) konzeptionellen Zugängen gesucht. Eine grundlegende Diskussion wurde zur Begrifflichkeit von „Upscaling“ (oder auch Scaling und Accelerating) geführt: da diese Konzepte schon rein sprachlich eher ökonomisch besetzt sind und ein lineares Fortschrittsverständnis beinhalten, kommt es oft zu Missverständnissen in Wissenschaft und Praxis. Denn unter Upscaling von Nischen oder Experimenten im Kontext von Nachhaltigkeits- und Transformationsforschung wird – wie im Projekt UrbanUp – eben nicht primär Diffusion oder Wachstum von Nischen und Experimenten verstanden, sondern insbesondere eine strukturelle Veränderung des gesellschaftlichen Mainstreams. Durch eine weitere Verwendung dieses Begriffes wird dabei das eigentlich genau nicht gewollte ökonomische Framing von Skalierung reproduziert, was zumindest immer wieder kritisch hinterfragt werden sollte.