Bewerbung für die Expedition: Raumstation auf dem Utopiastadt Campus startet

Die Raumstation auf dem Utopiastadt Campus bietet bereits verschiedenen Unternehmungen zwischen Gewerbe und Ehrenamt Raum an der Wuppertaler Nordbahntrasse. Jetzt dockt ein neues, offenes Labor-Modul an der Raumstation an. In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (TransZent) und dem Urban Up-Projekt stellt die Utopiastadt gGmbH zwei zusätzliche Container für (unternehmerische) Experimente zur Verfügung.

Zwischen Juni und Oktober 2019 erhalten Unternehmen und andere Organisationen die Möglichkeit, ihre (Geschäfts-)ideen auf der Raumstation zu erproben. Egal ob ein bereits an anderer Stelle erfolgreich etabliertes Konzept nun direkt an der Wuppertaler Nordbahntrasse getestet oder eine ganz neue Idee auf dem Utopiastadt Campus umgesetzt werden soll. In zwei Containern besteht die Gelegenheit, Neues zu wagen. Ein ausgebauter Fracht-Container bietet Platz für unterschiedlichste Nutzungen, ein Büro-Container lädt zum Coworking in einem kreativen Kosmos ein. Die Container werden mietfrei für einen Zeitraum von bis zu vier Wochen vergeben.

Die Expedition:Raumstation wird durch unser UrbanUp-Projekt begleitet. Wir werden mit einem Labor an der Raumstation andocken und über den Projektzeitraum vor Ort sein.
Was passiert, wenn neue Akteure an der Raumstation andocken? Was verändert sich in der Utopiastadt? Welche Konzepte sind erfolgsversprechend? Und was hat das Ganze mit nachhaltiger Sharing Economy und Stadtentwicklung in Wuppertal zu tun? Diesen Fragen gehen wir, als Forschungsprojekt UrbanUp, nach.

Wir freuen uns auf Sie! Auf Ihre Unternehmung! Auf Ihr Engagement!

Informationen zur Bewerbung:

Stellen Sie uns Ihre Idee vor und beantworten Sie dabei folgende Fragen:

• Was haben Sie vor?
  • Warum wollen Sie diese Idee auf dem Utopiastadt-Campus an der Wuppertaler Nordbahntrasse umsetzen?
  • In welchem Zeitraum wollen Sie aktiv werden? (Projektlaufzeit: 01.06.19 bis 15.10.19)

Ihre Bewerbungen senden Sie bitte an andocken@utopiastadt.eu. Die spannendsten Nutzungsideen werden gemeinsam von Utopiastadt und den beteiligten Wissenschaftler*innen ausgewählt.

Informationsveranstaltung

Am 28.05.2019 im Zeitraum von 18:00 bis 20:00 wird es in Utopiastadt eine erste Informationsveranstaltung geben, dort können Sie sich umfassend zur Expedition:Raumstation informieren. Weitere Veranstaltungen werden unter www.utopiastadt.eu angekündigt.

Fragen beantwortet Ihnen gerne Achim Konrad.

E-Mail:            andocken@utopiastadt.eu

Telefon:            0152 5606 1628

Persönlich:        mittwochs zwischen 12:00 und 18:00 in der Utopiastadt oder nach Terminvereinbarungen

Die »Expedition:Raumstation« wird von der Utopiastadt gGmbH als Praxispartner im Rahmen von UrbanUp umgesetzt. UrbanUp ist ein Verbundprojekt von Wuppertal Institut, Bergischer Universität Wuppertal und dem Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP). Verortet ist das Projekt am TransZent, dem von Wuppertal Institut und Bergischer Universität Wuppertal gegründeten Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit. Das Projekt wird als Nachwuchsgruppe im Rahmen der Sozial-ökologischen Forschung vom Bundesministerium für Bildung Forschung (BMBF) finanziert.

www.urbanup.uni-wuppertal.de
www.utopiastadt.eu